Schlauer Ferienspaß im Elbauenpark

Sonderöffnungen und geführte Entdeckertouren in den Pfingstferien / „Wiesensafari“ und „Zeitreise in die Vergangenheit“ für Neugierige

Mit einer Extraportion Ferienspaß für Neugierige lockt der Elbauenpark in den Pfingstferien Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern in die grüne Freizeitwelt. So lädt der Jahrtausendturm mit seiner Dauerausstellung sowie der aktuellen Sonderausstellung „Einstein inside“ auch am Montag, 14. Mai, sowie am Pfingstmontag, 21. Mai, zu Sonderöffnungstagen jeweils von 10 bis 18 Uhr ein (letzter Einlass 17.30 Uhr). Auch das Schmetterlingshaus, die Sommerrodelbahn und der Elbauen-Express schließen sich der Sonderöffnung an. Außerdem stehen eine unterhaltsame „Wiesensafari“ mit Förster Uwe Frömert am Dienstag, 15. Mai, und eine „Zeitreise in die Vergangenheit“ im Jahrtausendturm mit den Turmführern am Mittwoch, 16. Mai, auf dem Ferienprogramm. Die beiden kostenfreien Entdeckungstouren starten jeweils um 15 Uhr. Zusätzlich gilt dienstags auf der Sommerrodelbahn: Einmal zahlen – zweimal fahren.

Was raschelt, summt und brummt denn da im Gras? Das erfahren die Teilnehmer der „Wiesensafari“. Auf der Streuobstwiese im Elbauenpark entdecken die Kinder mit Förster Frömert spielerisch die Umwelt mit all den interessantesten Pflanzen und Tieren und erleben die Natur hautnah mit allen Sinnen. Im Bienenhaus können die Besucher sogar die fleißigen Honigbienen bei ihrer Arbeit beobachten. Treffpunkt hierfür ist das Zelt an der Streuobstwiese, Nähe Wirtschaftstor hinter dem Jahrtausendturm.

Auf der „Zeitreise in die Vergangenheit“ verlassen die Teilnehmer gemeinsam mit den Turmführern für eine Stunde die Gegenwart und erforschen hautnah mit interaktiven Exponaten und vielen Experimenten verschiedene Zeitepochen der Menschheitsgeschichte. Neugierige können zum Beispiel in eine ägyptische Grabkammer schauen, sich in einer Alchemistenküche umsehen oder den Versuch „Die Kraft des Vakuums“ des berühmten Magdeburger Bürgermeisters, Wissenschaftlers und Erfinders der Luftpumpe, Otto von Guericke, einmal selbst ausprobieren. Auf den sechs Ausstellungsebenen des Turms zeigen ca. 200 Exponate, Darstellungen und Experimente anschaulich, wie sich die Welt verändert und die Menschheit entwickelt hat. Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht! Treffpunkt für die Führung ist das Foyer im Jahrtausendturm.

Die Führungen sind für Kinder und ihre Eltern oder auch Großeltern kostenfrei, es muss lediglich ein Tagesticket für den Elbauenpark erworben werden. Besitzer der Jahreskarte für den Elbauenpark sind ebenfalls eingeladen, kostenfrei an der Führung teilzunehmen. Selbstverständlich können vor und nach den Veranstaltungen die Dauerstellung zu 6.000 Jahren Technik- und Wissenschaftsgeschichte und die Sonderausstellung „Einstein inside“ im Jahrtausendturm auch auf eigene Faust besichtigt werden.

Weitere Informationen unter:
www.elbauenpark.de und