Messe Tierwelt feiert Jubiläum mit Hund, Katze, Pferd und Co.

10. Auflage der Tierwelt lockt vom 6. bis 8. April in die Messehallen /
Große Heimtiermesse mit neuesten Trends, Ausstellungen und Shows

Jubiläum zwischen Hundeausstattern, Rassekatzenschau, Aquarienlandschaften und Reitparcours: Sachsen-Anhalts einzige Heimtiermesse Tierwelt in Magdeburg hat Grund zum Feiern. Die 10. Ausgabe lockt Tierfreunde vom 6. bis 8. April in die Messehallen der Landeshauptstadt. Weit über 10.000 Besucher werden wieder zum tierischen Spektakel erwartet. Zwei der größten Trends im Heimtierbereich: Individualität und „Do it yourself“.

Mehr als 120 Aussteller vom Hundenapfanbieter bis zum Reisespezialisten werden sich auf der Messe präsentieren. „Für den geliebten Vierbeiner können Besucher zum Beispiel ganz persönliche Hundehalsbänder und Leinen anfertigen und verzieren lassen. Auch beim Futter schwört jeder Hundebesitzer auf einen eigenen Mix. Nicht nur lecker, sondern auch gesund und natürlich soll die Mahlzeit für den ,besten Freund des Menschen‘ sein“, sagt Stefanie Hesse, Projektleiterin der Tierwelt. Im Rahmenprogramm werden in diesem Jahr nicht nur Hunderassen vorgestellt, sondern beeindruckende Dogdance- und Trickdogging Vorführungen sowie Beschäftigungsangebote für Hunde im Vordergrund stehen.

Bei Aquarienfreunden ist „nullachtfünfzehn“ in puncto Gestaltung schon lange passé. Angesagt ist Aquascaping, das Gestalten von eigenen Unterwasserwelten en miniature. Top-Aquascaper aus dem In- und Ausland kommen bereits zum zweiten Mal zur „Welt der Aquaristik“ im Rahmen der Tierwelt nach Magdeburg und treten gegeneinander an. Prominentester Gast der Szene ist der Künstler und Aquascaper Yusuke Homma aus Japan. Er hat unter anderem in der renommierten Nature Aquarium Gallery in Niigata eine Reihe von Aquarien gestaltet. Sein Motto: „Lerne aus der Natur“. Deshalb geht er in seiner Freizeit in die Berge, um Landschaftsaufnahmen zu machen. „Während der Ausstellung in Magdeburg wird Yusuke Homma mit einer Aquascaping-Demonstration zu sehen sein. Gastgeber der Veranstaltung ist der Ausstatter ADA Deutschland“, so Stefanie Hesse.

Noch mehr Ausstellungsfläche als in den Vorjahren wird auch die Terraristik mit allerlei exotischen Bewohnern und Tipps zu deren Haltung von Profis einnehmen. Zum ersten Mal wird vor Ort Terrascaping mit dem zweifachen Weltmeister Tobias „Fritten“ Friedrich gezeigt.

Beliebt beim Publikum sind auch die große Rassekatzenausstellung sowie die Kleintierschau mit Kaninchen, Meerschweinchen, Geflügel und Vögeln, die zum ersten Mal einen noch größeren Raum auf der überdachten Freifläche erhalten werden.

Mit hochkarätigem Pferdesport hat sich die Tierwelt ebenfalls einen Namen gemacht. Auch zur Jubiläumsausgabe werden spannende Wettkämpfe und Shows stattfinden. Am Messesamstag werden erneut die Landesmeisterschaften im Vierkampf (Springen, Dressur, Laufen, Schwimmen) für den Reitsportnachwuchs aus ganz Sachsen-Anhalt veranstaltet. Fahrsport, Führzügelwettbewerb und feurige Shows runden das dreitägige Programm ab.

Die Messe öffnet an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr. Das Tagesticket kostet 6 Euro, ermäßigt
5 Euro. Am Freitag wird die Seniorentageskarte für 3 Euro angeboten. Für Kinder bis einschließlich
6 Jahre ist der Eintritt frei, ebenso für die Begleitperson eines Behinderten mit Merkzeichen B im Ausweis. Tickets für Besuchertiere (Hunde nur mit gültigem Impfausweis) kosten 0,50 Euro.

Weitere Infos unter: www.messe-tierwelt.de.

Geschäftsführer: Steffen Schüller, Tessenowstraße 5a, 39114 Magdeburg
Projektleitung: Stefanie Hesse | Tel.: 0391 5934-431; Fax: 0391 5934-50; E-Mail: presse@mvgm.de