Neuheiten auf der „Magdeboot“: Das „Cabrio“ für die Wasserstraße und Trends für Taucher

Mitteldeutschlands wichtigste Wassersportmesse macht vom 11. bis 13. März Lust auf die neue Saison / Buntes Programm rund um Boote, Pflege und Ausflugstipps
Mit dem „Cabrio“ für die Wasserstraße, der traditionellen Gebrauchtbootbörse sowie jeder Menge Tipps und Ideen für Aktivität und Erholung auf dem Wasser startet die „Magdeboot“ vom 11. bis 13. März in die neue Saison. Die wichtigste Wassersportmesse Mitteldeutschlands präsentiert in Magdeburg täglich von 10 bis 18 Uhr Trends und Neuheiten und bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Vorträgen sowie Workshops für Freizeitkapitäne und alle, die es werden möchten. „Kurz vor Beginn der neuen Wassersportsaison zeigen wir in den drei Messehallen und auf dem Freigelände auf über 10.000 Quadratmetern neue und gebrauchte Boote sowie den kompletten Service rund um den Wassersport. Vielfalt wird dabei groß geschrieben“, so Anja Gertig, Projektleiterin der Messe Magdeburg. Das Angebot reicht vom muskelbetriebenen Zweisitzer bis zur luxuriösen Motoryacht.
Flexiblität ist Trumpf für heutige Bootsbesitzer: Zu den Highlights der „Magdeboot“ zählt 2016 die Präsentation der „18 Open“, einem Boot mit Hardtop-Dach ähnlich wie bei einem Pkw-Cabrio. Zu sehen ist die Neuheit vom Hersteller „Alfastreet marine“ am Messestand des Rintelmann-Bootshandels. „Der Clou daran: Das einzigartige Dach der ,18 Open‘ kann innerhalb kürzester Zeit angehoben oder abgesenkt werden und bietet damit ein Höchstmaß an Wetterschutz und Sicherheit. So ist man für alle Fälle gerüstet, ob Regen- oder Sonnenschutz“, erklärt Geschäftsführer Axel Rintelmann, der das Gleitdach fürs Boot nach Magdeburg bringt: „Das Wetter kann sich während einer Bootstour schließlich schnell ändern. Die ,18 Open‘ bietet dafür Regenschutzplanen, die einfach heruntergerollt, mit dem Boot verbunden und mit der elektrischen Dachsteuerung gespannt werden können.“ Wer bei schönem Wetter mit dem 5,40 Meter langen und 2,20 Meter breiten Boot für bis zu acht Personen über das Wasser gleiten möchte, schiebt das Gleitdach einfach zur Seite. Außerdem ist das wandelbare Wasserfahrzeug sowohl als „Benziner“ als auch mit Elektromotor sowie in weiteren Längen und Ausstattungsvarianten, zum Beispiel auch mit beheizbarer Kabine, erhältlich.
Unterdessen stellt der Wirtschaftsverband Wassersport e.V. Berlin-Brandenburg auf der „Magdeboot“ Europas größtes Binnen-Wassersportrevier mit 5.000 Seen und 3.600 Kilometern schiffbarer Flüsse und Kanäle vor und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zum Service gehören unter anderem die Übersicht über Wassertankstellen und natürlich über Liegeplätze und Sehenswertes entlang der verschiedenen Routen.
Abtauchen können Besucher derweil beim Tauchcenter Magdeburg. Dieses wird mit einem großen Tauchcontainer das Schnuppertauchen auf der Messe präsentieren und mit zahlreichen Vorführungen die Blicke auf sich ziehen. Hier können sich die Messebesucher außerdem über die Tauchschule, Tauchreisen sowie den Tauchshop informieren. Der Ausstellungsbereich „Tauchen“ wird zudem durch das Tauchsportcenter Wassermann verstärkt. Das Center betreibt eine Tauchbasis am Steinbruchsee Pretzien und bietet die Tauchausbildung auch für den Kindertauchschein sowie die Schnorchelausbildung an.
Das Rahmenprogramm widmet sich mit Vorträgen und Aktionen diesmal verstärkt dem Thema Bootsrestauration und –pflege. Auch Workshops zum Spleißen oder die „Knotenbahn“ in der Halle 3 laden als Mitmachaktion für die Besucher ein. Abgerundet wird das umfangreiche Wassersport-angebot durch die Präsentationen zahlreicher Funsportausrüster.

Das Tagesticket für die „Magdeboot“ kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Für Kinder bis 6 Jahre ist der Eintritt frei.
Weitere Informationen online unter www.magdeboot.de.

Projektleiterin: Anja Gertig
Tel.: 0391 5934-433; Fax: 0391 5934-397; E-Mail: anja.gertig@mvgm.de